Allgemeine Geschäftsbedingungen

„Urlaub am Sonnenhügl“ Haus Köppl in Rinchnach

Vermieter:
Thomas Martin Köppl, Am Sonnenhügl 18, 94269 Rinchnach

 

§ 1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab den Zeitpunkt der Buchung durch den/die Feriengast-gästin bzw. der Bestätigung des Vermieters. Sie gelten ab diesem Zeitpunkt als anerkannt und sind auch in Abschrift dem Ferienwohnungsmietvertrag, welcher bei Ankunft unterschrieben wird, beigefügt. Folgend werden der Feriengast, die Feriengästin bzw. die Feriengäste als Mieter und der Vermieter als solcher bezeichnet. Weiterer Bestandteil ist die Hausordnung.

 

§ 2 An- und Abreise

Die Anreise ist am Anreisetag frühestens ab 06:00 Uhr möglich. Am Abreisetag ist die Ferienwohnung bis spätestens 23:00 Uhr zu verlassen. Sollte der Mieter am Anreisetag, sowie dem Darauffolgenden bis 00:00 Uhr nicht eintreffen, gilt das Objekt als gekündigt. Sollte sich der Gast um einige Stunden oder sogar Tage verspäten, ist eine kurze Information an den Vermieter wichtig. Eine Rückerstattung des nicht genutzten Mietpreises erfolgt nicht. Bei einer späteren Abreise als 23 Uhr am Abreisetag, wird zusätzlich der Folgetag in Rechnung gestellt. Der Vermieter muss bei der Anreise sowie bei der Abreise nicht persönlich vor Ort sein, wird jedoch alles für die Gäste vorbereiten, um ihnen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Dazu erhalten die Gäste einen Code, welcher im Schlüsseltresor eingegeben werden muss. Hierin befindet sich ein Knopf, dieser die Eingangstüre des Gebäudes öffnet. Anschließend verpflichtet sich jeder Gast, den Tresor wieder ordnungsgemäß zu verschließen und die Zahlenräder zu verdrehen, damit kein Rückschluss auf den Pin zu führen ist. Der Wohnungsschlüssel steckt außen an der Wohnungstüre.

 

§ 3 Sonderwünsche und Nebenabreden

Sonderwünsche wie der Voreinkaufsservice oder der Brötchenservice sind grundsätzlich möglich. Hierzu gelten die Preise, welche in den Preisinformationen angegeben sind. Diese Besonderheiten müssen bereits bei der Buchung mitgeteilt werden, bzw. bei der Ankunft im Ferienwohnungsmietvertrag angegeben.

 

§ 4 Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt stets im Voraus auf das Konto des Vermieters bis spätestens 14 Tage vor dem Anreisetag in voller Höhe. Sollte der Mietpreis nicht eingegangen sein, wird dies als Rücktritt angesehen. Hierbei ist eine Entschädigung nur bedingt möglich, siehe §5. Nebenkosten für z.B. Wasser, Parkplatz, Müll und Strom sind bereits im Mietpreis inkludiert. Dennoch wird jeder Gast gebeten, sparsam mit den Ressourcen, allein schon wegen des Umweltschutzes, umzugehen. Mutwillige Verschwendung (tagsüber alle Lampen anzuschalten oder den Wasserhahn grundlos laufen oder tropfen zu lassen), kann eine Nachzahlung von 10 € pro Tag nach sich ziehen. Auch der Betrag für die Endreinigung ist bereits eingerechnet.

 

§ 5 Rücktritt

Jeder Gast kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Diese Rücktrittserklärung muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts ist der Gast zum Ersatz des entstandenen Schadens verpflichtet. Bis zum 45. Tag vor der Anreise erfolgt keine Schadensberechnung. Bis zum 14. Tag werden 50% des gesamten Mietpreises, bis zum 8. Tag vor der Anreise 80% und beim Rücktritt bis zum Anreisetag der volle Mietpreis berechnet. Hierbei zählt jeweils das Empfangsdatum der Rücktrittsnachricht. Diese muss die Buchungsnummer, die vollständige Anschrift sowie das Buchungsdatum enthalten. Bereits bezahlte Beträge werden mit der Gebühr verrechnet.
Eine Ersatzperson, die zu den gegebenen Bedingungen den Aufenthalt antritt, kann vom Gast gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung ist hierbei ausreichend.

 

§ 6 Verantwortung

Der Gast verpflichtet sich, die gemieteten Sachen wie die Ferienwohnung, Inventar und Außenanlagen pfleglich zu behandeln. Wenn während es Aufenthalts Schäden an der Ferienwohnung und/oder dessen Inventar auftreten, ist der Gast verpflichtet, dies unverzüglich dem Vermieter anzuzeigen. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort angezeigt werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthalts bzw. nach Verlassen der Ferienwohnung beim Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadensersatz ausgeschlossen. Für verursachte Schäden durch den Mieter wird je der aktuell Neuanschaffungspreis festgesetzt. Die Beseitigung übernimmt der Vermieter. Der Mieter kann die Kosten bei der eigenen Haftpflichtversicherung einreichen, haftet jedoch für den Differenzbetrag selbst. Sollten nach der Abreise Schäden oder unnatürliche Verschmutzungen, beispielsweise der Wände oder Möbel, festzustellen sein, werden diese ebenso dem Mieter aufgerechnet.

 

§ 7 Diebstahl

Die Ferienwohnung sowie deren Inventar, dazu zählen auch sämtliche Gegenstände im Außenbereich, sind Eigentum des Vermieters. Dieser stellt sie dem Gast für die Zeit des Aufenthaltes zu Verfügung. Sollte nach der Abreise festgestellt werden, dass etwas der genannten Gegenstände fehlt, wird der Gast einmal freundlich um Rückgabe gebeten. Sollte dies nicht geschehen, werden die Gegenstände ersetzt und dem Gast berechnet. Wenn auch dies nicht beglichen wird, behalten wir uns vor, rechtliche Schritte einzuleiten. Um alles zu finden, befindet sich in jedem Schrank, bzw. in jeder Schublade eine Liste mit den enthaltenen Gegenständen.
Verbrauchsmaterialien:
Kaffee, Kakao, bereitgestellte Getränke, Seife, Spülmittel, Servietten, Küchenpapier, Papier und Umschläge, Holz, Flyer, Toilettenpapier, Duschgel, Shampoo, Abschminktücher, Badewürfel, Spülmaschinentabs und Waschmaschinenpots sind von der oben genannten Regel ausgenommen und dürfen auch gerne mit nach Hause genommen werden. Dies gilt auch für die Quietscheentchen aus dem Badezimmer.

 

§ 8 Datenschutz

Der Gast erklärt sich damit einverstanden, dass die persönlichen Daten aus der Buchung gespeichert werden. Diese werden nicht an Dritte weitergegen. Die Daten der Gästekarte werden an die Tourist-info übermittelt zur Registrierung und Nutzung der Vorteile. Wenn sich Gäste im Gästebuch eintragen, obliegt dies ihrer freien Entscheidung und kann später von weiteren Gästen gelesen werden.

 

§ 9 Haftung

Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich.
Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte ist ausgeschlossen.
Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

 

§ 10 Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z.B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt.

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.